Translate

Sonntag, 15. November 2015

Der Elefantenbrunnen von Catania


Das Wappensymbol und Wahrzeichens der Stadt Catania, ist der Elefant der einen Ägyptischen Obelisk trägt. Dieser wird Liotru oder Diotru genannt.


Im Volksmund wird erzählt das der Elefant in Ehrung des Magiers Eliodoro benannt wurde.
Eliodoro lebte im Jahre 725 n. Ch. , Catania war zu dieser Zeit eine byzantinische Provinz des Römischen Reiches.
Eliodoro wollte Bischof werden, doch es gelang Ihm nicht. Eines Tages begegnete er einem Hebräischem Magier, welcher Ihm die Magie unterrichtete.
Eines Nachts ging Eliodoro ins Grab der Helden um dort den Teufel zu beschwören, und ihm nach Magischen Kräften zu bitten.
Der Teufel, war einverstanden, falls Eliodoro seinen christlichen Glauben leugnete.
Eliodoro akzeptierte und bekam magische Kräfte. Sofort baute er sich aus der Lava vom Ätna einen magischen Elefanten. Auf diesem durchstreifte er die Stadt, und ärgerte mit scherzen und hänseleien die Bevölkerung.
Auf den Märkten kaufte er alles was ihm gefiel,bezahlte mit Diamanten oder Gold, welche sich nach seinem verlassen in Lavasteine verwandelten.
Eliodoro wird ins Gefägnis gebracht, wo er sich allerdings wieder mit grossen Goldbarren die Freiheit erkaufte. Natürlich verwandelten sich auch diese Goldbarren in Lavasteine und deshalb wird er von Constatin zum Tode verurteilt.
Doch im Moment als sich das Urteil erstreckt,verschwindet er auf magische weise und sagt: "Chi mi vuole, mi cerca a Catania!" Wer mich will, der sucht mich in Catania!
Erneut streifte Eliodoro durch Catania und trieb sein Unwesen.
Zum schluss schaffte es der Bischof Leone ihn mit einer heilligen Messe ihn Staub und Asche zu verwandeln.
Nur sein Elefant blieb am Leben und wurde Symbol der Stadt Catania!

Leider ist die Bedeutung der Statue nicht eindeutig geklärt. Der Obelisk ist mit einer Reihe von ägyptischen Hieroglyphen verziert und wird mit der Göttin Isis aus der ägyptischen Mythologie in Verbindung gebracht.
Nach dem katastrophalen Erdbeben  wurde sowohl der Elefant und der Obelisk aus den Trümmern gerettet. Im Jahre  gestaltete der aus Palermo stammende Baumeister Giovanni Battista Vaccarini diesen Brunnen mit zahlreichen religiösen und heidnischen Merkmalen. Das Kreuz oberhalb des Obelisken ist der heilligen Aghata, Schutzpatronin der Stadt Catania gewidmet.