Translate

Sonntag, 22. November 2015

Sant`Agata , Schutzpatronenfest der Stadt Catania



Die heilige Agatha wurde in Catania in eine wohlhabende christliche Familie hineingeboren. Die fromme Gläubige zog bald dass Interesse des römischen heidnischen Stadthalters auf sich. Quintianus wollte sie heiraten, doch Agatha lehnte ab, weil sie sich nicht dem heidnischen Glauben unterwerfen wollte.
Als Strafe lies Kaiser Decius das junge Mädchen für einen Monat in ein Freudenhaus stecken. Als sie nach diesem Monat immer noch nicht vom christlichen Glauben abschwören wollte, lies man ihre Brüste abschneiden und sperrte sie in ein Gefägnis, wo ihr über Nacht der heilige Petrus erschien und ihre Wunden heilte. Als man am nächsten Tag bemerkte das ihre wunden geheilt wurden, lies man sie am 5 Februar 251 auf glühenden Kohlen verbrennen.
Um das Jahr 1040 verschleppte man die Überreste nach Konstantinopel, wo sie 1126 von zwei byzantinischen Soldaten gestohlen und wieder nach Sizilien gebracht wurden. Seit dem 17 August 1126 sind ihre Überreste im Dom von Catania.

Das Fest von Sant`Agata

An diesem Fest nehmen jedes Jahr über 200.000 Menschen teil. Man feiert sie bereits seit über 500 Jahren in einer sehr typisch sizilianischen Art.



3.Februar

Am Eröffnungstag findet der Umzug der "Cannalora" statt. 11 riesige Kerzen die bis zu 1000kg
wiegen, werden durch die Strassen getragen, begleitet von der Dorfkapelle und einer riesigen Menschenmenge.
Während der Prozession sieht man auch Freiwillige die eine grosse Kerze über der Schulter tragen, um ein Wunder der heiligen Agata zu erbitten.
Von den Kerzen tropft jede Menge Wachs auf die Strassen und es kann sehr rutschig werden!

4. Februar

Die Statue der Heiligen Agatha wird aus der Kathedrale gebracht und durch die Strassen der Stadt getragen, bzw. an langen Seilen von hunderten Männern in weissen Kutten gezogen. Dieser Umzug dauert den ganzen Tag bis spät in die Nacht. Sie führt vorbei an der Kirche Sant`Agata alla Fornace, der Ort ihres Märtyrertodes. Bei Nachteinbruch wird die Statue wieder in die Kathedrale gebracht.



5.Februar

Nach der Nachmittagsmesse gegen 18.00 Uhr, wird die Statue erneut durch die Strassen getragen. Dieses mal geht es die Via Etnea hinauf zur Kirche Sant`Agata al Borgo, wo sie mit einem Feuerwerk empfangen wird. Danach kommt der spektakuläre steile Aufstieg der Via San Giuliano, la "chiannata´i Sangiuliano", Unter den Anfeuerungsrufen der Menge laufen die Träger mit ihrer schweren Ladung die Strasse hoch. Ausserhalb des Benediktinerklosters in der Via Crociferi wird ein letzter Halt gemacht, bevor die Statue wieder zurück in die Kathedrale gebracht wird.

Der Abschluss der Feierlichkeiten bildet ein grosses Feuerwerk auf der Piazza Duomo.




Ein spezieller Kuchen erinnert an die schreckliche Tortur der Heiligen Agatha. Eine Cassatella in Busenform. Dieses mit weissem Marzipan überzogene und mit einer Kirsche dekoriertem Biskuit ,wird im Dialekt "minnuzzi di SantÀijata"(Busen der heiligen Agatha)genannt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen